ORGANTSATIONSENTWICKLUNG


Management- und Organisationsentwicklung

Organisationen von innen heraus verändern und Kräfte mobilisieren

Systemische Organisationsentwicklung ist ein ganzheitliches Konzept zur Veränderung von Organisationen.

Unsere Aufgabe sehen wir in erster Linie darin, die internen Kräfte zu mobilisieren, indem sich alle Beteiligten der organisationalen, strukturellen und persönlichen Vernetzungen bewusst werden und diese Erkenntnisse in zweckmäßiges und zielorientiertes Handeln umsetzen.

Dieses ‘System-Bewusstsein’ entsteht primär aus der systematischen Reflexion von Eigen- und Fremdwahr-nehmung, insbesondere bzgl. Führungs- und Teamverhalten. Systemische Organisationsentwicklung klärt ferner Strukturen, Prozesse, Regeln, Aufgaben und Kompetenzen, hilft Barrieren zu erkennen, ermöglicht das Suchen und Nutzen von neuen Wegen und fördert die Kooperations-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit der Mitglieder.

Probleme lösen und Ziele erreichen

Bei diesen Aktivitäten geht es, im Unterschied zu unserem Coaching-Angebot, nicht um die Verbesserung der Fähigkeiten von Einzelpersonen oder Teams, sondern um die Veränderung der Organisation selbst.

Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklung der Unternehmens- bzw. Organisationskultur, daneben Aufgabenstellungen mit Focus auf das formelle (Entscheidungs- und Organisationsstrukturen) und informelle System (im Sinne des Verhaltens seiner ‘Mitglieder’), immer verbunden mit dem Bestreben, die Effektivität (Zielbezogenheit) und Effizienz (Kostengünstigkeit) bei der Lösung von Problemen und dem Erreichen von Zielen zu verbessern.

Eine sinnvolle Unterstützung liefert im Vorfeld unsere Computer Aided Analysis (CAA), ein speziell für diesen Arbeitsbereich von uns entwickeltes computergestützten Verfahren für eine wirksame Organisationsanalyse. Ferner kann auch unser Leadership Master Programm© (LMP), ein Trainings- und Coaching-Intensiv-Programm für Führungskräfte, als sinnvolle Ergänzung fungieren.

Life-Domain-Balance
Wiederherstellung und Steigerung der Lebensqualität und Arbeitsfreude! [mehr]

Business CoachingSie wollen Ihre Führungskompetenz und Selbstorganisation optimieren? [mehr]

Oasentage©
Gönnen Sie sich einen Tag mit sich. Mit Zeit. Mit Ruhe. Mit Reflektion auf Ihre persönlichen Ziele. [mehr]

COACHING-AUSBILDUNG+++Neuer Starttermin+++

Certified Performance Coach and Consultant© 14. bis 16. November 2013


Wir legen größten Wert auf Qualität und Profes-sionalität, um uns von der Vielzahl an Coaching-Ausbildungs-Angeboten zu unterscheiden. Daher ist unsere Ausbildung seit vielen Jahren auch vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. DBVC offiziell anerkannt.

Unsere Ausbildung richtet sich an:

  • Coaches
  • Berater
  • Supervisoren
  • Trainer
  • Führungskräfte
  • Experten aus dem Bereich Organisations-
    und Personalentwicklung

und wird einem didaktischen Ansatz durchgeführt, der Theorie, Methodik, Praxis und Selbsterfahrung verbindet. [mehr]

Stimmen unserer Teilnehmer

„Ich habe die Ausbildung zum CPCC sehr geschätzt. Es ist eine sehr intensive, anwendungsbezogene und kreative Ausbildung. Theorie und Praxis ergänzen sich in der direkten Umsetzung der Lerninhalte. Das Jahr war für mich fachlich, menschlich und persönlich sehr wertvoll.”        Gerald Massini

„Anspruchsvolle Ausbildung, hochkarätige Senior Coaches, von denen man in wertschätzender Atmosphäre fachlich viel lernt, was in die eigene Coaching-Performance mit einfließt.”
Christiane Herlein-Schmiedel

„Mich hat besonders das Konzept der verschiedenen Lehrcoaches überzeugt. Die Möglichkeit, in den einzelnen Modulen verschiedene Persönlichkeiten mit ihren je individuellen Coaching-Stilen kennenzulernen, fand ich bei der Entwicklung meiner eigenen Performance sehr hilfreich.”
Dr. Anke Barzantny

„Das Erlernen von gestalterischen, bildhaften und kreativen Coaching-Tools macht diese Ausbildung so wertvoll. Die praktische Erprobung an der eigenen Person führt zu neuen span-nenden Erkenntnissen über sich selbst. Es war eine einmalige Erfahrung.”
Nicola Reichert

Eintrag ins Coach-Verzeichnis

Als zertifizierter Coach haben Sie die Möglichkeit, sich im Verzeichnis „Coach-Profile” und als Associate Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) registrieren zu lassen:

www.coach-profile.de
www.dbvc.de