Profil Claus-Dieter Hildenbrand

Master of Science in Organisational Development /
Master of advanced studies / Diplom-Supervisor

  • Seit über 30 Jahren selbstständig in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig
  • Langjähriges Präsidiumsmitglied, Leiter Fachausschuß Wissen, akkreditierter Weiterbildungsanbieter und Senior Coach im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC)
  • Fachtherapeut für Psychotherapie (staatl. zugelassen)
  • Fachbuchautor


Mein Ansatz

Als Coach und Organisationsentwickler unterstütze ich insbesondere mittel- ständische Unternehmen sowie größere Organisationen bzw. sozialen Einrichtungen und deren Führungskräfte darin, Strukturen, Regeln und Prozesse zu optimieren bzw. Potenziale und Ressourcen zu aktivieren.
Mein systemisch-integrativer Arbeitsansatz hat stets gleichzeitig das Unter- nehmen und die Menschen im Fokus. Mein Motto, an dem ich mich seit Beginn meiner Selbständigkeit Mitte der 80-er Jahre orientiere, lautet:

„Wer Unternehmen bewegen will, muss Bewegendes
mit den Menschen unternehmen.“©

Um hierfür einen fundierten Background zu haben, absolvierte ich folgende internationale Studiengänge und Weiterbildungen:

2003-2005 Studium am Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung Schloss Hofen, Bregenz, in Kooperation mit der FH St. Gallen und der FH Vorarlberg (IBH Internationale Bodenseehochschule), Abschluss Master of Science M.Sc. in Organisational Development

2000-2002 Studium an der Freien Universität Amsterdam, Abschluss Diplom-Supervisor

1998-2000 Studium an der Universität Koblenz-Landau, Fachrichtung Betriebspädagogik

1992-1995 Studium an der Europäischen Akademie für psycho-soziale Gesundheit, Abschluss Fachtherapeut/HP für Psychotherapie (staatl. zugelassen)

Meine Erfolgskriterien

Veränderungsbereitschaft Die Offenheit gegenüber neuen Sichtweisen oder neuen Lösungen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Zusammenarbeit.

Nachhaltigkeit der Maßnahmen Ich lasse den Erfolg meiner Arbeit an der Nachhaltigkeit messen, d.h. erst nachdem eine bestimmte Zeit vergangen ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer mittel- bis langfristigen Kooperation.

Empfehlung/Referenz Mein wichtigstes Kriterium für Erfolg ist, wenn Sie mich und meine Leistungen weiterempfehlen.


Organisationsentwicklung und Supervision

Ressourcen und Potenziale aktivieren und Kräfte mobilisieren


Profitieren Sie von diesem ganzheitlichen Konzept zur Optimierung von Kooperation und Kommunikation. [weiter]

organisationsentwicklung-managemententwicklung
copyright © 2010 cct Hildenbrand, Tel. 07833 / 9558831